Sonntag, 7. Juni 2009

Raabs und Altenburg

Meine Besitzer waren mit mir wieder auf einer Radtour durch Wald- und Weinviertel. Dabei habe ich interessante Tiere beobachten können. Smaragdeidechsen und einen Schwarzstorch. Es gibt schöne Bilder. Maus mit den allerersten Kirschen und Maus mit der Burg von Raabs. In Raabs habe ich auch zwei freundliche Plüschpferde kennen gelernt, die gerade eine Abmagerungsdiät machen. Hätten sie aber gar nicht notwendig. Dann war ich im Stift Altenburg. Dort war es richtig spannend. Es gab eine Kapelle mit aufgestapelten Gebeinen, barocke Statuen, faszinierende Fresken, Marmor und Stuck. Ein liebenswürdiger Drache ließ mich sogar auf seinem Kopf reiten. In der Bibliothek durfte ich uralte Bücher unter die Lupe nehmen. Ich habe so getan, als währe ich eine Leseratte, denn es war mir peinlich, dass ich leider nur zwei Wörter entziffern kann. Danach huschte ich durch die Krypta, die mit unheimlichen Skeletten an den Wänden bemalt ist, und durch einen gotischen Kreuzgang. Außerdem hat das Kloster einen sehr schönen Garten, wo ich mich anschließend entspannen konnte.

Keine Kommentare: