Sonntag, 23. November 2008

Lilienfeld

Letztens haben meine Besitzer an einem nebeligen Samstag die Chance genutzt und haben Erik-Sohn und mich eingepackt. Dann sind wir mit dem Fahrrad einfach solange gefahren, bis die Sonne zu sehen war. Es war immer noch kalt, aber die warmen Strahlen auf dem Fell waren angenehm. Der Ort, an dem wir auf diese ersehnten Sonnenstrahlen trafen, heißt Lilienfeld. Hier wurde das alpine Schifahren erfunden. Der so genannte "Pflugbogen". Vorher waren nur die "nordischen" Disziplinen bekannt. Also Langlaufen und so. Man konnte sich gerade einen Hang runter rasen lassen, hatte aber keine Möglichkeit, eine Kurve zu fahren. Ich glaube, man wusste auch nicht, wie man bremst, aber da bin ich mir nicht sicher. Hier in Lilienfeld hat sich also ein Mann selbst den ersten Slalom beigebracht. Darum gibt es hier ein Schifahrmuseum und natürlich auch einen Schilift. Außerdem -sehr wichtig für meine Besitzer- kann man da gut essen. Wildschweinragout. Erik-sohn hat die auf einem Bratapfel angerichteten Preiselbeeren sehr zu schätzen gewusst.

Keine Kommentare: